Unsere Einrichtung

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem Neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer “Von guten Mächten" (1944)

Unser Leben und unsere Arbeit in der Evangelischen Altenhilfe Wald basiert auf einer christlichen Grundeinstellung.
Wir lassen uns dabei in Freiheit und Verantwortung vom Doppelgebot der Liebe leiten:

Gott liebe ich in und durch meinen Nächsten. Mein Nächster ist derjenige, der hier im Hause lebt, arbeitet und wirkt; und jeder, der in Beziehung zu uns tritt, Gottes Fürsorge gilt auch jedem Einzelnen von uns. Gott fordert uns auf, für uns selbst Kraftquellen zu erschaffen.

Wir bemühen uns, die Bedürfnisse unserer Mitmenschen wahrzunehmen und in Verantwortung vor Gott und uns selbst auf sie einzugehen. Lebenswerte zu erhalten und zu schaffen, ist ein Ziel unserer Arbeit. Wir achten und respektieren die Individualität eines jeden Menschen und somit seine Würde.

Pflegeverständnis

“Pflege ist Handwerk und eine Kunst.”
Florence Nightingale 

Unsere Pflege dient dem Wohlergehen des Einzelnen.
Unsere Pflege erkennt, berücksichtigt und fördert vorhandene Ressourcen.
Unsere Pflege ist geplant und durchläuft einen ständigen Pflegeprozess.
Unsere Pflege bedeutet Begleitung in Krisensituationen und während des Sterbens.
Unsere Pflege ist kreativ und ideenreich. Unsere Pflege ist geprägt von christlicher Nächstenliebe.


1729 Peter Tesche baut mit seiner Frau eine Scheune zu einem bescheidenen Armenhaus aus.

1763 vergrößerte die Evangelische Kirchengemeinde Wald dieses Armenhaus, in dem dann 43 Personen, zumeist hilflose Arme von einem “Armenmeister” und einer “Armenmeisterin” betreut wurden.

1877 wird das Haus an die Kaiserswerther Diakonissen übertragen. Sie leiten das Haus fast 75 Jahre bis 1951.

1893 wird an gleicher Stelle ein Neubau errichtet, der 1953/54 durch Anbauten erweitert wird. Dieses erweiterte Haus konnte 72 Bewohner aufnehmen.

1991 wurde nach Abriss der alten Gebäude ein neues Alten- und Pflegeheim bezogen. Unsere Einrichtung wird seit

1986 in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH geführt. Die Gesellschafter sind seitdem unverändert

• zu 60 % die Evangelische Kirchengemeinde Wald
• zu 20 % der Evangelische Kirchenkreis Solingen
• zu 20 % die Altenstiftung der Stadt-Sparkasse Solingen

2018 endet eine 3-jährige Umbauphase im Bestand. Damit erreicht die Evangelische Altenhilfe Wald eine 80 prozentige Einzelzimmer-Quote.
Seither bietet die Evangelische Altenhilfe Wald folgende Dienstleistungen an:
• 98 Stationäre Pflegeplätze
• 10 Solitäre Kurzzeitpflegeplätze
• 14 Tagespflegeplätze
• diverse Ambulante Pflegeleistungen
und den mobilen Mittagstisch